Mitwirkende

Phillip Baum-Wittke

Phillip Baum-Wittke ist Lehrer für Gemeinschaftskunde und ev. Religionslehre am Evangelischen Firstwald-Gymnasium in Kusterdingen (Baden-Württemberg). Er ist auch tätig als Projektkoordinator Mobilitätsmanagement der Schulstiftung der Ev. Landeskirche in Württemberg


Dirk Deleré

Dirk Deleré ist Lehrer für Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL) Informationswirtschaft, Nachhaltiges Wirtschaften und Englisch am EMS-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück. Hier ist er zuständig für den Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Er engagiert sich für Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Unterricht, indem er u.a. Schüler*innen zu Umweltscouts ausbildet. Zudem ist er als Regionalkoordinator für das Landesprogramm Schule der Zukunft NRW im Regierungsbezirk Detmold tätig. Des Weiteren ist er Mitorganisator und Projekt Manager der jährlich stattfindenden Internationalen Schüler*innen-Klima-Konferenz des Vereins Klimawoche Bielefeld.


Antonia Ernst

Antonia Ernst, Diplom Sozialpädagogin, arbeit im Freizeitbereich der Jona-Schule in Stralsund, Fairtrade Schulteam Leiterin


Manja Güldenpfennig

Manja Güldenpfennig leitet die Evangelische Grundschule „Katharina-von-Bora“ Schule in Eisenach. Seit 2011 ist die Schule eine „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Schulen sind heute mehr denn je gefordert, sich auch gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen. Kindern zu vermitteln, dass alle Menschen Verantwortung für die Gesellschaft tragen ist daher neben der Wissensvermittlung ein bedeutender Schwerpunkt.


Katja Kleiber

Katja Kleiber, Assistentin des pädagogischen Vorstands seit Juni 2020, ausgebildete Kunsthistorikerin, Management-Trainee-Programm im öffentlichen Dienst, großes persönliches Interesse an Nachhaltigkeitsthemen.


Jenny Krachenfels

Jenny Krachenfels, Erzieherin und Naturpädagogin, leitet den Hort der Evangelischen Grundschule mit Orientierungsstufe Paulo Freire in Parchim. Der Hort ist konzeptionell auf Natur- und Umweltpädagogik ausgerichtet.


Gianina Kühler

 Gianina Kühler begleitet als Co-Referentin Dirk Deleré zum Workshop :
„Zeitbombe Plastikmüll im Meer –  Folgen, Maßnahmen und Lösungsansätze“ 

Sie ist Referendarin am Ems-Berufskolleg und unterrichtet die Fächer Religion und Wirtschaft. Frau Kühler hat in ihrem Religionsunterricht eine Unterrichtsreihe mit dem Fokus auf Plastikmüll integriert. Zudem hat sie bei der Erstellung des Plastikmüllworkshops mitgewirkt und diesen vor SuS durchgeführt.


Jens Ohlemeyer

Jens Ohlemeyer ist Lehrer für Englisch und Sport am Öffentl. Stiftischen Gymnasium Bethel. Hier engagiert er sich für nachhaltige Bildung im Unterricht. Er leitet die Klima- und Umweltschutz-AG der Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen. Bei der Bezirksregierung in Detmold ist er als Fachberater u.a. auch für die MINT-Wettbewerbe tätig.

Das Land NRW unterstützt er in der Arbeitsgruppe BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und koordiniert das Landesprogramm Schule der Zukunft im Regierungsbezirk Detmold.


Gabriel Zickermann

Wilhelm-Löhe-Schule, Fridays für future